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Das Forum und sein Benutzer
» Wie lauten die Bordregeln und warum sollte ich mich registrieren?
» Werden Cookies vom Forum benutzt?
» Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
» Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
» Wofür ist die Signatur?
» Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Benutzernamen?
» Was ist die Freunde-Liste und die Ignoorierliste?
» Was sind Favoriten?
» Was sind Rangtitel und Rangzeichen?

Wie lauten die Bordregeln und warum sollte ich mich registrieren?
Da dieses Forum auf einem deutschen Server liegt, unterliegt es grundlegend dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Hier sind alle Regeln gleich wichtig. Es gibt nicht, dass eine Regel mehr oder weniger wichtig ist. Menschenwürde, Allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung von Männer und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit, Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit) . Auf diesen Grundrechten bauen die folgenden Regeln auf und jeder Benutzer hat diese Regeln zu befolgen.

Inhaltsverzeichnis

§1 Kosten

§2 Meinungsfreiheit

§3 Auftreten und Verhalten im Forum

§4 Benutzerprofil

§5 Signatur - Bilder

§6 Links & Linksektionen

§7 Private Nachrichten / eMails

§8 Copyright / Urheberrecht

§9 Zuwiderhandlungen / Strafen

§10 Zusaetzliche Regeln

§11 Sonderregelungen für Mods, SMods, und Admins

§12 Rechtliche Hinweise

§1 Kosten: Die Nutzung dieser Community ist unverbindlich und kostenlos! Den Mitglieder entstehen keine Kosten.

§2 Meinungsfreiheit: Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet. 2.1: Sollte eine der übrigen Forums-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten.Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen der Moderatoren.

2.2: Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extrem sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.

2.3: Ein jeder Moderator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was "angemessen" ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.

§3 Auftreten und Verhalten im Forum: Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrecherhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.

3.1: Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen selbst dann, wenn die provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht oder die melden-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.

3.2: Sollte einmal ein Streit (im Gegnesatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Moderatoren, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten "extern" zu beenden sollen sich die Parteien Persönlichen Nachrichten, eMails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen.

3.3: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung,die der User benutzen kann.

3.4: Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung

3.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekrätigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichtssagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen,wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User es dann immer noch auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.

3.6: Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users, oder Teammitgliedes sind in einem Forum nicht gerne gesehen, und führen sehr häufig zum Streit. Bitte nach Möglichkeit sowas unterlassen. Davon sind allerdings ausgeschlossen Hinweise zum Fehlverhalten eines Users. Solche Hinweise sind immer Willkommen beim Team, und notwendig. Deshalb bedankt sich das Team herzlich im Vorraus, für jeden solchen Hinweis. Anmerkung: Diese Regel ist nicht dafür da um euch zu ärgern, sondern damit eure Themen möglichst viele Antworten bekommen, und damit die Übersicht nicht leidet.

§4 Benutzerprofil: Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forums-Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.)

4.1: Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes soll vermieden werden und kann durch einen Moderator sogar verboten werden.

4.2: Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild (Avatar) auswählen.Es darf die Dimensionen von 100x100 Pixel nicht überschreiten. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Forum-Regeln entsprechen und darf nicht von einem anderen Benutzer gestohlen werden. Jeder Avatar kann jederzeit durch die Moderatoren verboten werden.

4.3: Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden. (z.B. bei Ort nur den Wohnort o.ä. eintippen).

§5 Signatur - Bilder: 5.1: Die Bilder in der Signatur duerfen maximal 468 pixel breit und maximal 60 pixel hoch sein. Ausserdem ist eine max. Dateigröße von 150 KB erlaubt! (468x60; 150KB) Wer dagen verstößt der wird erstmals auf die Regel verwiesen. Wer dann immer noch dagegen verstößt, der muss damit rechnen, dass er entweder nie wieder ein Signatur-Bild haben darf, bzw. muss er mit einer Verwarnung rechnen. Diese Regelung gilt nur für Werbung-Signaturbilder ( Signaturbilder die auf Seiten/Foren verweisen, oder deren einzige Funktion darin besteht, Werbung zu machen. Auch betroffen davon sind Bilder, die mit einem Link versehen sind.) Alle andere Bilder sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Allerdings appelieret Nasenforum.eu an alle, zu bedenken, dass je größer ein Bild ist, umso länger die Ladezeiten der Seiten, und umso größer die Verzerrung der Seiten ist.

5.2: Signatur -Bilder mit pornographischen, gewaltverherlichendem, und illegalem Inhalt sind strikt verboten.

5.3: Ihr könnt maximal 6 Zeilen normale Schrift, 4 Zeilen große Schrift oder 12 Zeilen kleine Schrift verwenden.

5.4: Ist eure Signatur zu groß / zu lang, kontaktier euch ein Administrator oder ein (Super) Moderator per PN, Mail, oder Messenger. Wird die Signatur dann nicht in 72 Stunden geändert, so wird sie von einem Admin gelöscht. Anmerkung: Es gibt auch noch User, die eine langsame Internetverbindung haben. Diese sollen ja nicht lange warten müssen, bis die Seite angezeigt wird, deshalb diese Regelungen.

§6 Links & Linksektionen:

6.1: Links: Wer Links (Verweise auf andere Seiten) postet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist. Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf. Sollte dies der Fall sein, behält sich das Nasenforum Team das Recht, die/den gepostete(n) Link(s) zu löschen. Ausserdem behält sich das Team das Recht vor, den User, sofern er vorher darauf hingewiesen worden ist, zu verwarnen, bzw. ihn aus der Community auszusperren. Nasenforum distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Link, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.

6.2: Direkt - Links: Es ist strengstens Untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken. Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist. Wenn die Software downloadbar ist, dann bitte keinen Direktlink benutzen, sonder einen normalen Link, nicht anklickbaren Link verwenden. Am besten nicht auf die Sofware selber verlinken, sonder auf die Downloadseite! Beim Vestoß, wird der Link editiert, und der User benachrichtigt, bei mehrmaligem Vorkommen riskiert der User eine Verwanung bzw. einen Kick. Auf alles andere darf jedoch Direkt verlinkt werden, sofern die Inhalte nichts pornographisches, illegales, und gewaltverherlichendes enthalten.Bei mehrmaligem Missachten droht eine Verwarnung, bzw. ein Kick.

§7 Private Nachrichten / eMails: Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den eMail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benützt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw.eMails anderen Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.

7.1: Die im Forum zur Verfügung gestellten eMail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied des Forums gespeichert werden, wenn der Besitzer der eMail-Adresse damit nicht einverstanden ist.

7.2: Die Moderatoren sind von der Regel 6.1 nicht betroffen. 7.3: Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Moderatoren vorlegen, ohne den Autor zu fragen.

§8 Copyright / Urheberrecht: 8.1: Das Urheberrecht des Textes/Bildes muss beim Autor liegen 8.2: Zitierte Textpassagen sind mit Quellenangaben zu vermerken. Bei Zuwiederhandlungen siehe §8.

§9 Zuwiderhandlungen / Strafen: Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forums-Regeln folgende Möglichkeiten:

a) Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.

b) Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung. c) Verminderung der Beitrags-Zahl in der Benutzerstatistik. d) Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds. e) Einschränkung des Zugangs zum Forum. f) Ausschluss aus dem Forum. Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet werden. Wenn die Mehrheit der Administratoren/Supermoderatoren zustimmt, so kann auf eine Begründung verzichtet werden. §10 Zusaetzliche Regeln: 10.1: Bitte keine Request/Anfragen nach illegalen Sachen. Wird dies aus Versehen gemacht, wird es toleriert. Macht man das absichtlich wird der Thread geschlossen, wiederholt sich der Poster jedoch, dann wird er verwarnt, bzw. bei bereits bestehender Verwarnung gekickt bzw. gesperrt. 10.2: Es ist nicht erlaubt, den Nick als Werbung zu missbrauchen. Wenn jemand einen Nick hat die Werbung macht, bzw. auf eine Seite verweist, behaltet sich der Adminstrator das Recht vor, den User zu kontaktieren und ihn unverzueglich zu loeschen. 10.3: Der/Die Admin(s) behalten sich das Recht vor, Profile, Eingaben, Signaturen, etc. von User zu ändern bzw. zu löschen, sofern diese gegen die Regeln verstößen. Der/Die Admin(s) verpflichten sich aber den User zu benachrichtigen. 10.4: Jedes Mitglied ist für seine Beiträge nach §9 TDG selbst verantwortlich. Bei Verstößen gegen geltenes Recht ist nicht Nasenforum.eu zu belangen. §11 Sonderregelungen für Mods, SMods, und Admins: 11.1: Wenn Mods, Smods, oder Admins einen Beitrag von einem User editieren müssen sie mit Edit by [Name]: beginnen. Der nachfolgende Text nach Edit by [Name]: muss kursiv geschrieben sein, und Größe 1 haben. Diese Regelung dient der Übersichtlichkeit. 11.2: Moderatoren und Supermoderatoren können ihren posten verlieren, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Die Entscheidung darüber liegt letztendlich bei dem Team dieses Forums. §12 Rechtliche Hinweise: Das Eigentum an "Nasenforum.eu Board" liegt bei (David Pavic). Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrativen Operationen liegen bei diesem Administrator. Bei direkten Fragen zur Administration des Forums, wendet euch bitte an einen der genannten Admins/Supermoderatoren/Moderatoren.

Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Möglichkeiten:

  • Beiträge erstellen ohne einen Benutzernamen einzugeben
  • Eigene Beiträge nachträglich editieren
  • E-Mail-Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
  • Private Nachrichten an andere Mitglieder des Forum verschicken
  • Einstellung unzähliger Optionen im Benutzerprofil
  • Eine 'Freunde-Liste', mit deren Hilfe man sehen kann, wann Freunde im Forum unterwegs sind
  • Eine 'Ignorier-Liste', mit deren Hilfe man andere Nutzer des Forum ignorieren kann

Unter Umständen wird die Registrierung auch für folgende, grundlegende Funktionen vorausgesetzt:

  • Themen starten
  • Themen beantworten
  • Umfragen erstellen und daran teilnehmen

Eine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die Sie unter Umständen vor Ihrer Registrierung bestätigen müssen. Desweiteren benötigen Sie für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse. Je nach Einstellung müssen Sie ein Passwort für Ihren Account festlegen oder bekommen es zugeschickt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für Werbe-E-Mails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob Ihnen andere Benutzer des Forum E-Mails zuschicken dürfen, können Sie mit Hilfe der Optionen in Ihrem Profil entscheiden. Der Administrator kann bestimmt haben, dass Ihre E-Mail-Adresse während der Registrierung auf Gültigkeit überprüft wird. Dazu wird Ihnen eine E-Mail zugeschickt mit Informationen, die für den Abschluß der Registrierung zwingend erforderlich sind.


Werden Cookies vom Forum benutzt?

Die Verwendung von Cookies auf diesem Forum ist optional, könnte die Benutzung des Forums aber einfacher und komfortabler machen. Cookies werden dazu benutzt, um verschiedene Funktionen zu aktivieren, wie die Anzeige, ob seit Ihrem letzten Besuch ein neuer Beitrag in einem Forum vorhanden ist oder nicht, dass Sie automatisch angemeldet werden, ohne erneute Eingabe Ihres Benutzernamens und Kennwortes und noch weitere Funktionen.

Wenn Sie sich registrieren, können Sie die Option 'Automatisches Anmelden bei Rückkehr?' wählen. Dann wird Ihr Benutzername und Kennwort in einem Cookie auf Ihrem Computer gespeichert. Sollten Sie Ihren Computer mit anderen teilen, wie in einem Internet Cafe, an einer Schule, etc. wäre es besser diese Option nicht zu aktivieren.

Dieses Forum gibt Ihnen ausserdem die Möglichkeit, Ihre derzeitige Sitzung zu überwachen, um sicherzustellen, dass Sie angemeldet bleiben, während Sie die Foren besuchen. Wenn Sie wählen, dass diese Informationen nicht in einem Cookie gespeichert werden sollen, so werden die Sitzungs-Daten mit jedem Link, auf den Sie klicken, mitversendet. Die Wahl kein Cookie zu benutzen, kann zu Problemen führen, wenn Sie einen Proxy-Server benutzen.

Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie Ihre Cookie Optionen jederzeit ändern, indem Sie Ihre Einstellungen auf dieser Seite ändern.


Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Es liegt an Ihnen, Ihr Profil aktuell zu halten. Achten Sie immer darauf, dass Ihre E-Mail-Adresse aktuell ist. Sie können jedes Feld bis auf Ihren Benutzernamen im Profil ändern. Wenn Sie einmal Ihren Benutzernamen registriert haben, gehört er Ihnen ein Leben lang. Bei ausserordentlichen Umständen können Sie auch den Administrator bitten, Ihren Benutzernamen zu ändern. Sie sollten aber einen guten Grund angeben.

Ihr Profil können Sie hier bearbeiten.


Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Kennwort einmal vergessen haben sollten, klicken Sie auf den »Passwort vergessen?« Link, der überall dort ist, wo Sie Ihr Kennwort eingeben müssen.

Es kommt eine Seite mit einem Formular, in das Sie Ihren Benutzernamen eingeben müssen, mit dem Sie sich im Forum registriert haben. Dann bekommen Sie weitere Informationen per E-Mail zugestellt.


Wofür ist die Signatur?

Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie eine Signatur erstellen. Das ist ein Stück Text welches am Ende jeder Ihrer Beiträge angefügt werden kann.

Wenn der Administrator Signaturen erlaubt, haben Sie die Option Ihre Signatur bei jeder Beitragserstellung anzufügen. Wenn Sie eine Signatur erstellt haben, wird das Forum diese automatisch zu jedem Beitrag anfügen. Sie können in jedem Beitrag wählen, ob Ihre Signatur in diesem Beitrag angefügt werden soll oder nicht.

Sie können Ihre Signatur auch nachträglich aus einem Beitrag entfernen bzw. hinzufügen, dazu müssen Sie den Beitrag bearbeiten und die Option 'Signatur anzeigen' ab- bzw. anwählen.

Sie können Ihre Signatur mit Hilfe des Signatureditors erstellen bzw. bearbeiten.


Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Benutzernamen?

Diese kleinen Bilder nennt man Benutzerbilder oder Avatare. Sie werden in jedem Ihrer Beiträge unter Ihrem Benutzernamen angezeigt. Es gibt zwei Arten von Benutzerbildern: Die, die vom Administrator zur Verfügung gestellt werden und die, die Sie selber hochladen können.

Sollte der Administrator einen Satz Benutzerbilder zur Verfügung gestellt und die Verwendung von Benutzerbildern erlaubt haben, können Sie ein Benutzerbild auswählen, das Ihrer Persönlichkeit am ehesten entspricht.

Der Administrator kann auch eigene Benutzerbilder erlauben. Diese erlauben Ihnen Ihr eigenes Benutzerbild von Ihrem Computer auf den Server hochzuladen.


Was ist die Freunde-Liste und die Ignoorierliste?

In der Freunde-Liste können Sie Ihre Freunde, die Sie sich auf dem Forum gemacht haben, auflisten und speichern. Wenn Sie hier klicken, können Sie sehen, welcher Ihrer Freunde gerade auf dem Forum unterwegs ist und ihnen eine Private Nachricht schicken. Sie können jeden Benutzer des Forums zu Ihrer Freunde-Liste hinzufügen, indem Sie auf diesen Button in dem Beitrag des Benutzers klicken.

Die Ignorier-Liste ist dazu da, bestimmte Benutzer zu ignorieren. Wenn Sie jemanden zu der Ignorier-Liste hinzufügen, ist der Benutzer nicht mehr in der Lage Ihnen Private Nachrichten zu schicken.


Was sind Favoriten?

Mit Hilfe von Favoriten können Sie sich Ihre eigene Auflistung von Foren und Themen gestalten. Klicken Sie dazu in einem Forum oder Thema, das Sie in Ihre Favoriten aufnehmen möchten, auf den Link »... zu Favoriten hinzufügen«.

In den Favoriten können Sie außerdem Ihre E-Mail-Benachrichtigungen verwalten.


Was sind Rangtitel und Rangzeichen?

Je nachdem wie viele Beiträge Sie schon erstellt haben und welcher Benutzergruppe Sie angehören, bekommen Sie unter Ihrem Benutzernamen andere Rangtitel und Rangzeichen dargestellt. Diese sollen nur einen ersten Eindruck liefern, wie viele Beiträge Sie verfasst haben. Die Rangzeichen sollen nur als kleines Gimmik zählen. Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang sie haben. Folgende Ränge gibt es zur Zeit:

Benutzergruppe ab Beiträge Rangtitel Rangzeichen
Standardgruppe für User 0 Naseweis
Standardgruppe für User 10 Zwerg Nase
Standardgruppe für User 25 Sexy Nase
Standardgruppe für User 50 Langnase
Standardgruppe für User 75 Langnese
Standardgruppe für User 100 Doppelnase
Standardgruppe für User 150 Tripel-Nase
Standardgruppe für User 250 Nase, mehr sag ich nicht
Standardgruppe für User 500 Osternase
Standardgruppe für User 750 König Nase
Standardgruppe für User 1000 Kaiser Nase
Standardgruppe für User 1500 Lebende Foren Nase
Standardgruppe für User 2000 Foren Gott
Administratoren 0 Administrator
Super Moderatoren 0 Super Moderator
Moderatoren 0 Moderator

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